IT-Organisation
Wissen aus der Praxis und durch ständige Weiterbildung fachlich vertieft.
Unabhängige Beratung sichert ein einheitliches Verständnis von Prozessen und Begriffen im Unternehmen, mit dem Ziel der Optimierung.
Schwerpunkte:
- Ausrichtung Ihrer IT-Serviceorganisation im Sinne von Corporate Governance mit Managementmodellen wie ITIL, COBIT und ISO-Standards.
- Erarbeitung von GoB und GdPdU-gerechten Unterlagen.
- Abbildung, Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen.
- Kenntnisse von marktüblichen Tools
- Erstellung von Policies, Dokumentationen, Handbüchern, Checklisten, Vorlagen
Gewinnen Sie neue Erkenntnisse über Ihr Unternehmen durch den Aufbau und Einführung eines Kennzahlensystems (Key Performance Indicator - KPI)!
Vorgehen in Prozessschritte:
- Durchführung des Geschäftsprozessmanagements (BPM = Business Process Management)
- Entwicklung der Unternehmensstrategie (strategische Ebene)
- Prozess-Management (fachlich-konzeptionelle Ebene)
- Workflow-Management (operative Ebene)
unterstützt durch folgende Aktivitäten:
- Prozeßmanagement (Prozessmodelle, Prozesse visualisieren, Prozeßdokumentation)
- Prozesserhebung,-analyse und Dokumentation (Ist-Aufnahme, Sollkonzept)
- Erarbeitung einer SWOT-Analyse
- Erstellung einer Geschäftsfeldmatrix zur Identifikation der Kernprozesse
- Erarbeitung Einheitlicher Berichtsdefinitionen
- Praktischen Umsetzung von Managementmodellen gemäß ITIL, Cobit und ISO in IT-Organisationen
- Ermittlung kritischer Vorgänge
- Einführung des KVP-kontinuierlichen Verbessungsprozesses