IT-Organisation

Wissen aus der Praxis und durch ständige Weiterbildung fachlich vertieft.

Unabhängige Beratung sichert ein einheitliches Verständnis von Prozessen und Begriffen im Unternehmen, mit dem Ziel der Optimierung.

Schwerpunkte:

  • Ausrichtung Ihrer IT-Serviceorganisation im Sinne von Corporate Governance mit Managementmodellen wie ITIL, COBIT und ISO-Standards.
  • Erarbeitung von GoB und  GdPdU-gerechten Unterlagen.
  • Abbildung, Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen.
  • Kenntnisse von marktüblichen Tools
  • Erstellung von Policies, Dokumentationen, Handbüchern, Checklisten, Vorlagen 

Gewinnen Sie neue Erkenntnisse über Ihr Unternehmen durch den Aufbau und Einführung eines Kennzahlensystems (Key Performance Indicator - KPI)!

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Vorgehen in Prozessschritte: 

  • Durchführung des Geschäftsprozessmanagements (BPM = Business Process Management)
  • Entwicklung der Unternehmensstrategie (strategische Ebene)
  • Prozess-Management (fachlich-konzeptionelle Ebene)
  • Workflow-Management (operative Ebene)

unterstützt durch folgende Aktivitäten:

  • Prozeßmanagement (Prozessmodelle, Prozesse visualisieren, Prozeßdokumentation)
  • Prozesserhebung,-analyse und Dokumentation (Ist-Aufnahme, Sollkonzept)
  • Erarbeitung einer SWOT-Analyse
  • Erstellung einer Geschäftsfeldmatrix zur Identifikation der Kernprozesse
  • Erarbeitung Einheitlicher Berichtsdefinitionen
  • Praktischen Umsetzung von Managementmodellen gemäß ITIL, Cobit und  ISO in IT-Organisationen
  • Ermittlung kritischer Vorgänge
  • Einführung des KVP-kontinuierlichen Verbessungsprozesses

 

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